Altertumsverein fordert neues Konzept für Städtisches Museum

Mit großem Interesse hat der Wormser Altertumsverein die Presseberichte über den Besuch des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer im Andreasstift zur Kenntnis genommen. Es freut uns sehr, dass sich die Landtagsfraktion über die anlässlich des Reichstagsjubiläums für 2021 geplante Ausstellung hinaus für die Attraktivität des Museums einsetzen will.

Die Sammlungen, aus denen das Museum im Andreasstift erwachsen ist, hat der Altertumsverein vor vielen Jahren der Stadt geschenkt. Eine großzügige private Spende für die Wiedererrichtung zweier Kreuzgangflügel veranlasst neben der Stadt auch den Verein zu großer Dankbarkeit. Sie ermöglichte es ihm, der Bitte der Stadtverwaltung zu entsprechen und als Bauherr die Verantwortung für die derzeitige Erweiterung des Museums zu übernehmen.

Der Verein trägt daher auch Verantwortung für eine angemessene Präsentation der Stadtgeschichte. Die inhaltliche Ausgestaltung dieser Präsentation ist nach seiner Auffassung in der öffentlichen Diskussion bisher vernachlässigt worden. Das große Interesse für eine Landesausstellung bietet nun die Chance, endlich darüber ins Gespräch zu kommen.

Worms benötigt dringend ein Museum, das allen Interessierten die gesamte Geschichte der Stadt in einer Dauerausstellung auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand in ansprechender Form nahebringt.

Die vorhandenen Sammlungen des Museums bieten eine hervorragende Grundlage zur Darstellung von thematischen Schwerpunkten in chronologischer Abfolge, die den Besucherinnen und Besuchern die Unverwechselbarkeit der Wormser Geschichte verdeutlichen können. Es müssen daher die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, dass das gesamte Gebäude des Andreasstifts für die Dauerausstellung genutzt werden kann.

Vor allem aber benötigen wir bis zum Sommer 2021 ein von Fachleuten erarbeitetes und danach zeitnah umzusetzendes Konzept. Sollten die durch andere Aufgaben in Anspruch genommenen personellen Ressourcen des Museums dazu nicht ausreichen, ist für Unterstützung durch zusätzliche Kräfte zu sorgen. Selbstverständlich bietet auch der Altertumsverein seine Mitarbeit an einem Ausstellungskonzept an.

Der Verein teilt die beim Besuch des Fraktionsvorsitzenden der SPD geäußerte Überzeugung, dass die Erweiterung des Museums Teil einer Weiterentwicklung des gesamten Andreasquartiers sein muss. Er sieht ebenso wie die Teilnehmer der Ortsbegehung die Notwendigkeit, dass bei diesem Projekt alle Beteiligten „an einem Strang“ ziehen (WZ 16.07.2020), und freut sich darauf, seine Kompetenz in die Planungen einzubringen.

Großes Lob für den Altertumsverein

29. Juli 2020: Der lokale Beirat SchUM bespricht von Zeit zu Zeit die aktuellen Entwicklungen zum Thema Weltkulturerbe.  Bei seinem letzten Treffen hob Dr. Stefanie Hahn, Leiterin der Stabsstelle „Unesco-Welterbeantrag SchUM-Stätten“ im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, besonders die Leistung des Altertumsvereins Worms für den Welterbeantrag hervor.

Der Verein setzte sich in den letzten Jahren in besonderem Maße für den Heiligen Sand ein, speziell bei der Restaurierung beschädigter Grabsteine, bei der Wiederaufrichtung umgefallener Steine, bei deren Reinigung und bei der Finanzierung der Datenbank epidat des Steinheim-Instituts der Universität Duisburg/Essen, in der alle Grabsteine des unteren Teils des Friedhofs verzeichnet sind. Er wird auch mit eigenen Spendenmitteln in den nächsten Monaten ein Buch über den Wormser Friedhof von Prof. Brocke und Mitarbeitern herausgeben.

Grußwort von Dr. Burkard Keilmann, dem neuen Vorsitzenden des Altertumsvereins

Liebe Mitglieder des Wormser Altertumsvereins,

am 3. Juli 2020 hat mich der Vorstand zum neuen Vorsitzenden unseres Vereins gewählt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, und ich möchte allen alten und neuen Vorstandsmitgliedern für das große Vertrauen, das sie in mich setzen, ganz herzlich danken.

Für diejenigen unter Ihnen, denen mein Name noch nicht so vertraut ist, darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Burkard Keilmann, bin in Worms geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur am Altsprachlichen Gymnasium habe ich Geschichte und Latein studiert und war von 1980 bis 2019 an meiner alten Schule, die inzwischen Rudi-Stephan-Gymnasium heißt, als Lehrer, seit 2003 auch als Schulleiter tätig. Schon als Schüler und Student hat mich die Begeisterung für die Geschichte der Menschen meiner Heimatstadt gepackt, und der Altertumsverein gibt mir schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, sie in verschiedenen Projekten zu erforschen.

Jetzt freue ich mich auf die Aufgaben, die auf mich zukommen. Mein Vorgänger, Herr Dr. Josef Mattes, hat in den 16 Jahren seiner Amtszeit Herausragendes geleistet: Unermüdlich hat er sich für das große jüdische Erbe unserer Stadt eingesetzt. Mit seinem nie nachlassenden Engagement für den jüdischen Friedhof, dessen Pflege und die Dokumentation seiner Gräber hat er wesentlich zur Bewerbung der SchUM-Städte um Anerkennung als Welterbe der UNESCO beigetragen.

Als Bauherr trug er für den Altertumsverein in den letzten Jahren die Verantwortung für die Wiederherstellung der beiden verlorenen Flügel des Kreuzgangs im Andreasstift, deren Vollendung in diesen Monaten zu erwarten ist. Ohne seinen Einsatz wäre die für das Gedenkjahr des Lutherreichstags 2021 geplante Landesausstellung im Wormser Museum nicht möglich.

Hierfür und für viele andere Arbeiten dankt der Altertumsverein Herrn Dr. Mattes ganz herzlich!

Aber auch in den nächsten Jahren kommen vielfältige Aufgaben auf uns zu:

Der Verein wird zusammen mit anderen wissenschaftlichen Institutionen beim Reichstagsjubiläum 2021 durch eine Tagung „Worms 1521. Reichstag – Reichsstadt – Konfession“ eigene Akzente setzen.

Wir werden darauf hinarbeiten, dass möglichst umgehend mit der Konzeption einer neuen Dauerausstellung des Museums begonnen wird, die die Chancen der Erweiterung der Ausstellungsfläche für die Präsentation der Stadtgeschichte nutzt und dabei auch bisher vernachlässigte Themenbereiche einbezieht.

Als anerkannte Denkmalpflegeorganisation werden wir uns auch weiterhin für den Denkmalschutz engagieren und uns bei der jetzt anstehenden Neugestaltung Andreasquartiers zu Wort melden.
Vor allem aber wollen wir uns darum bemühen, die faszinierende Geschichte und Kultur unserer Stadt möglichst vielen Bewohnerinnen und Bewohnern nahezubringen, denn wer sein Lebensumfeld kennt und schätzt, wird sich hier auch heimisch fühlen.

Dabei freue ich mich sehr auf Ihre Mithilfe und Unterstützung!

Ihr Burkard Keilmann

Mitgliederversammlung am 1. Juli 2020

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands findet am Mittwoch, 1. Juli um 18.30 Uhr, in der Aula des Rudi-Stephan-Gymnasiums im BIZ, Von-Steuben-Straße 31, statt.

Wir beachten alle derzeit geltenden Regeln. Denken Sie an ihre Maske, die sie beim Betreten und Verlassen des Gebäudes benötigen, aber am Platz ablegen können. Die Teilnehmerzahl ist auf 75 begrenzt.

Die übrigen für das Sommersemester geplanten Veranstaltungen (Exkursion nach Bad Homburg, Radtour nach Kirchheimbolanden) können stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Veranstaltungen.

Der Altertumsverein gratuliert Prof. Michael Brocke zum 80. Geburtstag

Prof. Michael Brocke, Foto: Daniel Schumann, Düsseldorf

9. Juni 2020: Der Judaist Prof. Michael Brocke, Leiter des Salomon Ludwig Steinheim-Institus für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg/Essen und Mitglied im Altertumsverein Worms, vollendet am 9. Juni 2020 sein 80. Lebensjahr.

Der Verein gratuliert ihm von Herzen, hat der Jubilar doch in den vergangenen Jahrzehnten der Wormser Denkmalpflege und den SchUM-Städten Worms, Mainz und Speyer einen großen Dienst erwiesen. Keiner kennt den Alten Jüdischen Friedhof Worms besser als er, keiner hat alle mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Grabsteine je so profund übersetzt, kommentiert und in der Epdidat-Datenbank der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dafür gebührt ihm unser aller Respekt und Dank.

Die Krönung seiner Forschungsarbeit in Worms wird die demnächst zu erwartende Herausgabe eines Buches über den Friedhof sein. Wir wünschen Prof. Brocke noch viele Jahre Gesundheit und Wohlergehen.

Josef Mattes, 1. Vorsitzender des Altertumsvereins

Videoführung durch Neubauten im Andreasstift

8. Juni 2020: Aufgrund der zahlreichen Absagen in Folge der Corona-Pandemie hat sich der Altertumsverein entschlossen, in verstärktem Maß Veranstaltungen auch als Video aufzuzeichnen und in dieser Form seinen Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Als erstes Video präsentieren wir Ihnen einen fünfzehnminütigen Rundgang mit Architekt Jürgen Hamm durch die neugebauten Flügel des Andreasstifts Worms.

Weitere Veranstaltungsabsagen

9. Mai 2020: Zwei weitere Veranstaltungen können wegen der Coronakrise nicht stattfinden. Die für 13. Juni geplante Exkursion zum Trifels entfällt. Ebenfalls nicht stattfinden kann die für 4. Juli geplante Fahrt zum Besuch der Ausstellung Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze in Mannheim. Der Veranstalter hat die gesamte Ausstellung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir informieren Sie rechtzeitig über das weitere Vorgehen.

22. April 2020: Es gibt noch keinen neuen Termin für die Durchführung der Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstands. Bis zur Neuwahl bleibt der alte Vorstand im Amt und gibt sein Bestes. Wir bitten um Ihr Verständnis und etwas Geduld. Sobald Neuigkeiten vorliegen, erhalten Sie Nachricht von uns.

Die im Mai geplanten Veranstaltungen müssen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Veranstaltungsabsage

15. März 2020: Der für 20. März geplante Vortrag im Rahmen des Winterprogramms Caroline Katzer, „Konfessionen zwischen Konflikt und Koexistenz: Katholiken, Lutheraner und Reformierte in Worms im 18. Jh.“ muss leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Gleichermaßen ausfallen muss die Mitgliederversammlung am 24. April und der im Anschluss geplante Vortrag von Dr. Bönnen.

Das Tagungszentrum wurde von der Stadt für Veranstaltungen mit Publikum geschlossen. Die Mitgliederversammlung und die Vorträge werden so bald wie möglich nachgeholt. Wir sind sicher, dass Sie dafür Verständnis haben.

————————————————————————————————————————————————

Der Altertumsverein Worms trauert um sein Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. Otto Böcher

3. März 2020: Mit Prof. Dr. Dr. Otto Böcher (12.3.1935-27.2.2020) verlieren die Stadt Worms und der Altertumsverein Worms einen engagierten und weit über die Region hinaus angesehenen Gelehrten.

Prof. Dr. Böcher, Quelle: Stadtarchiv Worms

Prof. Böcher trat bereits als 17-jähriger Schüler dem Altertumsverein bei und gehörte über Jahrzehnte dem Vorstand an. Er war fasziniert von der reichen Geschichte seiner Heimatstadt und blieb ihr sein ganzes Leben verbunden.

Besondere wissenschaftliche Verdienste erwarb Prof. Böcher sich um die Erforschung des jüdischen Lebens in Worms. Sein Name bleibt untrennbar mit seinen Forschungen zur Baugeschichte der Wormser Synagoge verbunden.

Zudem engagierte er sich nach dem 2. Weltkrieg für den Wiederaufbau der in der Reichspogromnacht 1938 zerstörten Synagoge und setzte sich für den Erhalt des vormaligen Gemeindehauses der jüdischen Gemeinde (heutiges Raschi-Haus) ein, das heute das Stadtarchiv und das Jüdische Museum beherbergt.

Prof. Böcher war ein hochgebildeter Mann, der in vielen Vorträgen seine Zuhörer durch sein breites Wissen und sein rhetorisches Talent für die Wormser Geschichte begeisterte. Wir werden seinen Einsatz für den Altertumsverein nicht vergessen.