Exkursionen und Vorträge Herbst/Winter 2023/24

Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr, Haus am Dom

Mitgliederversammlung, anschließend:

Rebecca Kumpf, Heidelberg: Kommunale Maßnahmen gegen Erwerbslosigkeit in der Weimarer Republik. Eine exemplarische Untersuchung der Stadt Worms

Der Vortrag beleuchtet mit den Folgen der Erwerbslosigkeit eine zentrale finanzielle, politische und soziale Belastung vor allem für die Kommunen während der Weimarer Republik. Auch in den relativ ruhigen Jahren war die Arbeitslosigkeit in Worms (auch bedingt durch die Struktur der ortsansässigen Industrie und die Folgen des Krieges bzw. der Besatzung) durchweg hoch. Durch die anhaltend schlechte Wirtschaftslage wurden viele Erwerbslose zu Langzeitarbeitslosen und mussten letztendlich als Wohlfahrtserwerbslose von der Stadt unterstützt werden.

Verminderte Steuereinnahmen und stetig steigende sozialpolitische Mehrausgaben führten auch in Worms zugleich zu einer kritischen Finanzlage der Stadt. Am Ende der Weimarer Republik belasteten die Ausgaben des Wohlfahrtsamtes alle anderen Verwaltungsbereiche über die Maßen, so dass massive Einsparungen im Haushalt der Stadt erzielt werden mussten. Diese Rahmenbedingungen schränkten die Handlungsoptionen der Wormser Kommunalpolitik zunehmend ein, bis schließlich auf die Entwicklung nur noch notdürftig reagiert werden konnte, so durch Naturalunterstützungen und Notstandsarbeiten. Es stellt sich dabei auch die Frage nach den politischen Folgewirkungen der Massenarbeitslosigkeit vor allem ab 1929/30 auf die politische Radikalisierung gegen Ende der Republik.

Der Vortrag, nicht aber die Mitgliederversammlung, wird auch bei Zoom übertragen. Klicken Sie bitte auf diesen Link. Voraussichtlicher Start ist um ca. 20 Uhr.

Der Altertumsverein besucht Luneville im Rahmen einer Exkursion