Exkursionen und Vorträge Herbst/Winter 2023/24

Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr, Haus am Dom

Mitgliederversammlung, anschließend:

Rebecca Kumpf, Heidelberg: Kommunale Maßnahmen gegen Erwerbslosigkeit in der Weimarer Republik. Eine exemplarische Untersuchung der Stadt Worms

Der Vortrag beleuchtet mit den Folgen der Erwerbslosigkeit eine zentrale finanzielle, politische und soziale Belastung vor allem für die Kommunen während der Weimarer Republik. Auch in den relativ ruhigen Jahren war die Arbeitslosigkeit in Worms (auch bedingt durch die Struktur der ortsansässigen Industrie und die Folgen des Krieges bzw. der Besatzung) durchweg hoch. Durch die anhaltend schlechte Wirtschaftslage wurden viele Erwerbslose zu Langzeitarbeitslosen und mussten letztendlich als Wohlfahrtserwerbslose von der Stadt unterstützt werden.

Verminderte Steuereinnahmen und stetig steigende sozialpolitische Mehrausgaben führten auch in Worms zugleich zu einer kritischen Finanzlage der Stadt. Am Ende der Weimarer Republik belasteten die Ausgaben des Wohlfahrtsamtes alle anderen Verwaltungsbereiche über die Maßen, so dass massive Einsparungen im Haushalt der Stadt erzielt werden mussten. Diese Rahmenbedingungen schränkten die Handlungsoptionen der Wormser Kommunalpolitik zunehmend ein, bis schließlich auf die Entwicklung nur noch notdürftig reagiert werden konnte, so durch Naturalunterstützungen und Notstandsarbeiten. Es stellt sich dabei auch die Frage nach den politischen Folgewirkungen der Massenarbeitslosigkeit vor allem ab 1929/30 auf die politische Radikalisierung gegen Ende der Republik.

Der Vortrag, nicht aber die Mitgliederversammlung, wird auch bei Zoom übertragen. Klicken Sie bitte auf diesen Link. Voraussichtlicher Start ist um ca. 20 Uhr.

Programm im Frühjahr und Sommer 2024

Sonntag, 28. April 2024

Exkursion nach Frankfurt am Main mit Besuch des Jüdischen Museums „Judengasse“ und des Alten Jüdischen Friedhofs

Uhrzeit: Treffen 9 Uhr im Wormser Hauptbahnhof, Rückfahrt ab Frankfurt 17:38 Uhr

Wichtiger Hinweis: Die Exkursion ist ausgebucht! Es gibt eine Warteliste.

Kosten: Für Inhaber eines Deutschlandtickets entstehen keinerlei Fahrtkosten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Fahrt an, ob Sie ein Deutschlandticket besitzen!

Fahrtkosten mit Deutschlandticket: 15 €; ohne Deutschlandticket 37 €

Leitung: Dr. Daniel Nagel

Frankfurt verfügt über zwei Jüdische Museen. Ziel der Exkursion ist das Museum „Judengasse“ am Börneplatz. Es handelt sich eigentlich nicht um ein klassisches Museum, sondern eine archäologische Fundstätte mit einer brisanten Vorgeschichte.

Als die Stadt Frankfurt 1987 ein neues Gebäude für die Stadtwerke errichten will, werden die Fundamente von Häusern der ehemaligen Judengasse, dem ältesten jüdischen Ghetto Europas aufgefunden. Zuerst ignorierte die Stadt Frankfurt die Funde und trieb die Bauarbeiten voran, wobei auch unersetzliche archäologische Zeugnisse zerstört wurden.

Der Protest gegen dieses Vorgehen wurde immer größer und mündete in den sog. Börneplatzkonflikt, der schließlich in einem Kompromiss beigelegt wurde. Die Fundamente von fünf Häusern der früheren Judengasse, zwei Mikwen und weitere archäologische Überreste wurden am originalen Platz, jedoch tiefer gelegt wieder hergestellt und können im Museum Judengasse besichtigt werden.

Das trotz der Kontroverse kaum bekannte Museum bietet einen spektakulären Einblick in jüdisches Leben in der Frühen Neuzeit, in die räumliche Gestaltung des jüdischen Ghettos sowie die Beziehungen zu den christlichen Nachbarn. Das Museum wird uns in einer Führung nähergebracht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchen wir den benachbarten Alten Jüdischen Friedhof in der Battonstraße und erhalten dort ebenfalls eine Führung. Der erstmals 1180 urkundlich erwähnte Friedhof wurde in der Nazi-Diktatur stark zerstört, bietet aber dennoch großartige Überreste aschkenasischer Kultur. Die dortigen Grabsteine sind oft deutlich größer und prächtiger als auf dem Wormser Friedhof. Schon allein um diesen Kontrast zu erleben, lohnt sich ein Besuch.

Ein Spaziergang durch die Neue Altstadt und zur Paulskirche rundet die Exkursion ab.

Wichtige organisatorische Hinweise:

Die Exkursion findet an einem Sonntag statt, weil der Jüdische Friedhof am Samstag geschlossen ist.

Wir fahren mit dem Regionalexpress um 9:20 Uhr ohne Umsteigen nach Frankfurt und anschließend mit der Straßenbahn zum Börneplatz/Museum.

Bitte stellen Sie sich auf eine Sicherheitskontrolle am Einlass des Jüdischen Museums ein und lassen Sie spitze Gegenstände wie Nagelfeilen oder Messer zu Hause. Handtaschen und Taschen müssen in Schließfächer eingeschlossen werden.

Männliche Besucher sollten bitte eine Kopfbedeckung zum Besuch des Jüdischen Friedhofs mitbringen (es muss keine Kippa sein, Mütze, Baseballcap oder Hut sind ausreichend).

Samstag, 25.05.2024

Exkursion ins barocke Mainz

Uhrzeit: Treffen um 9 Uhr am Wormser Hauptbahnhof

Rückfahrt: Ankunft am Wormser Hauptbahnhof ca. 18 Uhr

Kosten: Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Fahrt an, ob Sie ein Deutschlandticket besitzen!

Fahrtkosten mit Deutschlandticket: 7 €; ohne Deutschlandticket 15 €

Leitung: Dr. Burkard Keilmann

Im letzten Jahr haben der Wormser und der Mainzer Altertumsverein beschlossen, sich künftig untereinander enger auszutauschen. Ein erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Exkursion nach Mainz. Herr Dr. Karn, der Vorsitzende des Mainzer Altertumsvereins, wird uns selbst durch das barocke Mainz führen, das neben dem Dom und St. Stephan noch heute das Stadtbild wesentlich prägt. Geplant ist ein Spaziergang durch die Innenstadt vorbei am Kurfürstlichen Schloss und am Deutschhaus (dem heutigen Landtag) sowie ein Besuch der Augustinerkirche, von St. Ignaz, St. Peter und St. Quintin.

Donnerstag, 20.06.2024

Führung durch den Alten Schlachthof in Worms

Treffpunkt: Alter Schlachthof, Bushaltestelle „Markthalle“, Vangionenstraße (an der Nordseite des Schlachthofs)

Beginn: 17 Uhr

Kosten: keine

Leitung: Dr. Daniel Nagel

Auf dem Gelände des 1912 eröffneten Alten Schlachthofs am Rhein entsteht die Eventlocation „Matadero – Heimat für Geschmack“. In einer exklusiven Führung für Mitglieder des Altertumsvereins Worms wird Geschäftsführer Marc Baumüller den aktuellen Status des Projekts vorstellen. Besondere Schwerpunkte werden die baulichen Maßnahmen in dem denkmalgeschützten Gebäude und das künftige Aussehen bilden.

Hierzu ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag, 31.08.2024

Bus-Exkursion zum Kloster Maulbronn und ins Melanchthonhaus Bretten

Abfahrt: 8 Uhr Stadion Alzeyer Straße, 8:05 Uhr Hagenstraße, Rückkehr ca. 18 Uhr

Kosten: 47 €

Leitung: Dr. Gerold Bönnen

Die Fahrt führt uns zunächst in eines der am besten erhaltenen zisterziensischen Klosteranlagen Mitteleuropas; Maulbronn ist seit 1993 UNESCO-Welterbe und bietet einen grandiosen Einblick in eine seit dem 12. Jahrhundert erbaute und stetig erweiterte mittelalterliche Abteianlage (mit Führung). Die zahlreichen Bauten des Klosterbezirks belegen wirtschaftlichen Erfolg, spirituelle Kraft und künstlerischen Anspruch gleichermaßen (dort gemeinsames Mittagessen).

Anschließend wird in Bretten das 1903 eröffnete Melanchthonhaus als Erinnerungsort für einen der bedeutendsten Reformatoren besucht, ein Zeugnis für die protestantische Rezeption der Reformation im Deutschen Kaiserreich.

13.09. bis 16.09.2024

Fugger – Wasser – Lechfeld: Mehrtagesexkursion nach Augsburg

Abfahrt Stadionparkplatz: 7.30 Uhr, Zustieg Hagenstraße: 7.35 Uhr

Rückkehr etwa um 20 Uhr

Doppelzimmer p.P. 390.- €                          Einzelzimmer 450.- €

Halbpension mit Dreigang – Abendmenü (3 Menüs zur Auswahl)

Leitung: Dr. Irene Spille

Wichtiger Hinweis: Die Exkursion ist ausgebucht! Es gibt eine Warteliste.

Schwerpunkt der Mehrtagesfahrt ist die alte, prächtige Handelsmetropole Augsburg. Sie ist die Stadt der Fugger und Welser mit der einmaligen Fuggerei, sie ist eine Stadt der Reformation und eine Stadt mit sehenswerten Kirchen und herausragenden Profanbauten. Die ausgetüftelte Wasserwirtschaft ist UNESCO – Weltkulturerbe. Auch die Geschehnisse der Schlacht auf dem Lechfeld 955 sind nachvollziehbar. All dies werden wir erleben. Ein Ausflug führt in das Umland. Bei der Anreise steht Ulm mit Münster und Altstadt auf dem Programm und auf der Rückfahrt die ehemalige Reichsstadt Nördlingen mit ihren mittelalterlichen Bauwerken und das barocke Kloster Neresheim.

Allgemeine Hinweise zur Anmeldung für die Exkursionen

Bei allen Exkursionen bitten wir nach der Teilnahmebestätigung um Überweisung der Teilnahmegebühr rechtzeitig vor Antritt der Fahrt auf eines unserer Konten.

Rheinhessen Sparkasse IBAN DE77 5535 0010 0000 0162 05 oder
Volksbank Alzey-Worms IBAN DE71 5509 1200 0001 9149 01.

Anmeldungen für alle genannten Exkursionen erbitten wir ab Montag, 15. April 2024, per Mail (info@altertumsverein-worms.de) oder telefonisch bei Frau Dr. Spille (06241/46950).

Wir bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen Anmeldungen, die vor dem genannten Termin eingehen, grundsätzlich nicht berücksichtigt werden können!

Die Teilnahme an den Exkursionen erfolgt versicherungsrechtlich auf eigene Gefahr! Bei der Mehrtagesfahrt muss ein eventueller Rücktritt bis 6 Wochen vor der Fahrt erfolgen, da andernfalls Stornogebühren anfallen.

Außerdem ist auch in diesem Jahr wieder eine Fahrradexkursion geplant. Sie wird uns ins Ried führen. Ein genauer Termin folgt.

Für diese Exkursion ergeht zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Einladung durch Rundmail.

Der Altertumsverein besucht Luneville im Rahmen einer Exkursion